Das Souping zum Abnehmen ist eine gesunde Alternative zu Saftkuren. Der Vorteil: das gekochte Gemüse in den Suppen ist auch für diejenigen geeignet, die Rohes nicht so gut vertragen und es enthält weniger Zucker. Während der Suppenkur stehen Suppen in allen möglichen Varianten auf dem Speiseplan und so ist garantiert etwas für jeden Geschmack dabei.
Souping – die gesündere Alternative zum Abnehmen
Saftkuren enthalten häufig zu viel Zucker, weswegen das Suppenfasten für den Körper schonender ist. In Kombination mit den richtigen Fetten, Ballaststoffen und Proteinen kann der Körper die Nährstoffe zudem wesentlich besser aufnehmen.
Wie funktioniert Souping?
Einige Menschen machen alle zwei bis drei Monate eine Suppenkur, um das sogenannte „Clean Eating“ zu praktizieren. Die Idee dahinter ist, Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen und den Körper zu entlasten. Man verzichtet in dieser Phase auf Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, Alkohol und zu viel Salz und Zucker. Gesunde Lebensmittel und Gewürze wie Ingwer, Koriander oder Kurkuma, dürfen dafür reichlich gegessen werden. Der Ablauf ist dann ziemlich einfach: jede Mahlzeit des Tages wird mit einer Suppe ersetzt. Wenn du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden kannst, morgens bereits eine Suppe zu löffeln, empfehlen wir dir, die morgendliche Suppe durch einen fermentierten Micro Proteinshake zu ersetzen. Laut der Bunte sollte Eiweiß übrigens bei keiner Diät fehlen!
Wie gesund ist Souping?
Beim Souping geht es darum, gesund und vielseitig zu essen – die Kilos sollen durch eine reduzierte Kalorienzufuhr von allein purzeln. Durch das Gemüse, welches man beim Suppen-Detox in erster Linie zu sich nimmt, gibt es viele gesundheitliche Vorteile. Dazu gehört vor allem die Aufnahme von Vitaminen, Antioxidantien sowie Mineral- und Ballaststoffen. Zucker und ungesundes Fett werden dagegen nur in sehr geringen Mengen konsumiert, was für einen ausgeglichenen Stoffwechsel und eine gute Verdauung sorgt.
Darum darf Eiweiß/Protein nicht in deiner Suppenkur fehlen
Beim Souping solltest du unbedingt darauf achten, genügend hochwertiges Protein einzubauen. Denn Proteine sind die wichtigsten Bausteine für den Muskelaufbau. Eiweiß regt außerdem den Stoffwechsel an. Fett und Kohlenhydrate machen zudem dicker als Eiweiß. Zugleich bewirkt Protein gleich drei Dinge, die jede Diät unterstützen:
- Protein hält lange satt, weil es den Insulinspiegel konstant auf einem Level hält.
- Es liefert wichtige Aminosäuren. Diese sind wichtig für den Muskelaufbau und Muskelerhalt.
- Proteine verhindern den bekannten Jojo-Effekt, weil sie den Körper bei der Kalorienreduktion nicht in den „Krise-Modus“ versetzen. Zudem wird verhindert, dass der Körper auf die Muskelreserven zurückgreift. Das Ziel einer Diät ist schließlich der Fettabbau und nicht der Muskelabbau.
Wie viel Protein braucht der Mensch?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Fitness-Experten raten in der Regel zu mehr Eiweißverzehr – bis zu etwa zwei Gramm.
Eiweiß beim Abnehmen: Starte den Tag mit einem Micro Protein Shake
Keine Lust auf Suppe am Morgen? Dann starte deinen Tag mit einem Abnehm-Shake! Diese kannst du ganz einfach selbst machen und somit ist viel Abwechslung möglich. Am besten funktioniert das mit einem Blender, indem du alle Zutaten mixen kannst. So kreierst du deine eigenen Proteinshakes, die wenig Fett und Kohlenhydrate enthalten. Dafür eignet sich das Micro Protein Pulver von Dr. Priemer mit Mangogeschmack besonders gut, denn es wird unter den höchsten Standards in Deutschland hergestellt. Es verfügt über eine 100%ige BIO-Wertigkeit, ist vollkommen durchfermentiert und ist somit Darm- und Magenschonend. Das Protein ist dank der Fermentation bereits auf die Aminosäuren aufgespalten und ist somit superschnell verdaut und dadurch wird jegliche Dickdarm-Reizung vermieden. Das Micro Protein ist laktosefrei und enthält unter 1% Fett und Zucker. Auf diese Weise wird das Souping optimal ergänzt.
Welche Suppen eigenen sich zum Abnehmen?
Du brauchst noch etwas Inspiration? Diese Suppen eignen sich hervorragend für das Souping:
- Gemüsesuppe aus gerösteter Paprika
- Brunnenkressesuppe
- Tomatensuppe
- Rote-Bete-Suppe
- Kartoffelsuppe